Podcasts von und für Illustratoren


ESCAPE FROM ILLUSTRATION ISLAND

Thomas James ist freier Illustrator aus den USA. Sein Podcast startete ursprünglich als Starthilfe für die eigene Illustratorenkarriere. Das Projekt wurde 2012 eingestellt, seit Mitte 2017 aber fortgesetzt. Das Archiv mit den alten Folgen ist weiterhin verfügbar — immer noch aktuell und sehr hörenswert. Meine Lieblingsfolgen sind die Interviews mit Scott Hull, Repräsentant für Illustratoren mit langjähriger Erfahrung im Verkauf von Werbe- und Editorialillustrationen.

Episode 32 — Artist Representative Scott Hull
Episode 42 — Creative Identity with Scott Hull

Im Podcast erklärt er sehr direkt worauf es Art Buyern ankommt, wenn sie nach Illustratoren suchen und wie man seine Webseite gestaltet, um Kunden das Auffinden des passenden Illustrators so einfach wie möglich zu machen.

Sprache: Englisch
Links: Webseite, Soundcloud, iTunes


YOUR DREAMS MY NIGHTMARES

Podcast mit Fantasy-Illustrator Sam Weber aus New York. Sam spricht mit Illustratoren, Künstlern und Designern über Ausbildung und Karriere im Kreativbereich. Kurzweilige Interviews und interessanter Einblick in die New Yorker Kreativbranche. Nicht erschrecken: die Auswahl der Intromusik ist bisweilen recht exotisch.

Sprache: Englisch
Lieblingsfolge: Interview mit Artdirektorin Soo-Jin Buzelli
Links: Soundcloud


KREATIV(GE)RECHT

Der auf Urheberrecht spezialisierte Anwalt Sebastian Deubelli (http://www.deubelli.com) spricht mit Freiberuflern aus der Kreativbranche (hauptsächlich Fotografen) über ihre Arbeit und alles was dabei mit Urheberrecht und dem Umgang mit Kunden zu tun hat. Themen wie Urheberrechtsverletzungen, Einräumung von Nutzungsrechten und Umgang mit Marken und Persönlichkeitsrechten, werden anhand konkreter Praxisbeispiele besprochen. Wenn ihr im Kreativbereich arbeitet und euch sonst wenig mit Urheberrecht und Nutzungsrechten auseinandersetzt ist dieser Podcast Pflicht. Auch erfahrene Kollegen können hier noch den einen oder anderen wertvollen Tipp mitnehmen.

Sprache: Deutsch
Besonders erwähnenswert: Folge 11 — Einführung in das Thema Nutzungsrechte speziell für Illustratoren
Links: Webseite, iTunes


ALLTAG EINES FOTOPRODUZENTEN

Robert Kneschke fotografiert für den Stockmarkt und betreibt eins der bekanntesten deutschen Blogs über Stockfotografie. Im Podcast spricht er mit anderen Freelancern über Bildagenturen und ihre Erfahrungen im Bereich Stock und Microstock. Hier geht es hauptsächlich darum wie der Fotomarkt funktioniert und wie sich Fotografen in diesem speziellen Segment durchsetzen können.

Sprache: Deutsch
Lieblingsfolge: Interview mit Sebastian Kaulitzki / medizinische 3D-Renderings
Links: Webseite, RSS Feed, iTunes


FORMFUNK

Deutscher Podcast von Kommunikationsdesigner Matthias Gieselmann — ursprünglich seine Diplomarbeit, jetzt Nebenprojekt. Interessante Gäste aus dem deutschen Designbereich.

Sprache: Deutsch
Lieblingsfolge: Folge 4 mit Andreas Muxel
Links: iTunes, Newsletter, Facebook, RSS Feed


Tipp: Auch Videos mit längeren Vorträgen (z.B. von YouTube) lassen sich hervorragend zum Podcast umfunktionieren. Programme wie jDownloader machen die Konvertierung einfach.